Wer hätte es gedacht, ich bin ein großer Fan von iOS Betas und habe eigentlich seitdem ich wieder unter iOS unterwegs bin, nach der WWDC immer die aktuelle Beta auf dem iPhone am laufen. Ja, es gibt natürlich ein paar Bugs und glitches, aber das ist es mir wert. Die größte Einschränkung ist wohl immer, das viele Banking, bzw. die zugehörigen TAN Apps dann nicht mehr funktionieren. Das decke ich bei mir mit dem iPad ab, das läuft immer offiziell.

Was mir jetzt bei den neuen Features in iOS 17 aufgefallen ist und was ich bisher noch nicht in einem zugehörigen Artikel gesehen habe, die Health App hat jetzt auch ein Stimmungstagebuch. Grundsätzlich nutze ich dafür schon lange Daylio, mehr oder weniger Aktiv (Gruß an meine Therapeutin), aber das ist nicht so gut integriert wie die neue Funktion in der Health App. Wer viel differenzieren will und definitiv die besten Auswertungen haben will (Jahr in Pixel ❤️) ist mit Daylio definitiv noch besser beraten. Aber was kann denn die Health App nun genau?

Grundsätzlich erfolgt die Abfrage mit der Unterscheidung zwischen dem Momentzustand und der Tagesstimmung. So wirklich zufrieden bin ich mit der Einteilung nicht, ich hätte mir eher gewünscht, das die “tägliche Stimmung” aus den Momentaufnahmen generiert wird. Aber ggf. wird hier ja noch etwas angepasst. Wie von Apple gewohnt sind die unterschiedlichen Stimmungen in der Darstellung sehr gut visualisiert, je nachdem wie weit man den Schieberegler zieht, verändert sich das Symbol animiert und auch die Farben passen sich an. Das ist mir vor allem bei der Apple Watch Abfrage extrem positiv aufgefallen, wenn man hier die Stimmung mit der Digital Crown anpasst. Mein UX Herz schlägt hier massiv höher.

Zu jeder Stimmung wird einmal eine genauere Beschreibung abgefragt, und was den größten Einfluss auf die Stimmung hat. Hier gibt es dann eine Auswahl an gewissen Faktoren. Das ist jetzt soweit nichts unbekanntes. Was mir persönlich fehlt, ist das ich keine eigenen Punkte und ggf. zugehörigen Aktivitäten angeben kann. Ebenfalls wäre eine grafische Aufbereitung der Liste schöner gewesen (Blick zu Daylio).

Dazu gibt es dann weiter unten noch eine Info, was zurzeit die größten Auswirkungen auf die Stimmung hatte, auch mit der Unterscheidung ob es sich hier um positive, oder negative Stimmungen handelt. Darunter noch die, bereits aus den Medikamenten bekannte Ansicht des Kalenders, wann Daten erfasst wurden. In der Statistik lässt sich dann wie gewohnt über mehrere Zeiträume der Verlauf anzeigen, wie oft protokolliert wurde, etc. Was mir sehr gut gefällt und was andere Apps definitiv nicht mit einbinden können, sind die sonstigen zusammenhängenden Daten aus der Health App. Hier werden noch angegeben:

  • Minuten der Achtsamkeit
  • Schlafdauer
  • Trainingsminuten
  • Zeit im Tageslicht

Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, ob es den Wert bisher schon in Health gab, mir ist dieser jedenfalls neu. Und ja, die Achtsamkeitsfunktion habe ich in den ersten 2 Wochen in denen ich die AW hatte manchmal genutzt, und dann nicht mehr. Erneut Gruß an meine Therapeutin.

Neben dem ganzen Tagebuch-Kram, gibt es jetzt auch eine Umfrage, die versucht euren aktuellen Psychischen Zustand und ggf. vorliegende Symptome einzuschätzen. Wie das ganze bei mir ausgefallen ist lasse ich an dieser Stelle einmal weg, aber das Ergebnis war wenig überraschend. Wie gut das bei anderen, mit weniger stark ausgeprägten Symptomen zutrifft, kann ich hier leider nicht sagen. Die Fragen erinnern mich aber sehr stark an jene, die auch im Therapiezusammenhang zum Einsatz kommen.

Alles in allem ein sehr cooles neues Feature, was hoffentlich auch ein bisschen weiter zur Anerkennung von Mental Health Kram beitragen kann. Ja gut, das ist jetzt ziemliches Wunschdenken, aber dafür muss hier auch Platz sein.