Wie ich zur Adam kam

Aufgefallen ist mir die Adam das erste mal auf keebtalk, hier gibt es einen Thread der Designer, welcher mit sofort neugierig gemacht hat. Dazu noch der geringe Preis des Barebone Kits und ich hab das Teil kurzerhand einfach mal bestellt.

Ein großes unboxing erspare ich euch hier einmal, dazu gibt es ja auch schon diverse Youtube Videos und kreativere Fotostrecken als zu welchen ich im Moment im Stande bin. Was sehr überraschend schnell ging war das Shipping, am Paket hing dann ein Label von einem deutschen Absender (das habe ich jetzt schon mehrfach aus China gesehen) und das Paket kam innerhalb weniger Tage bei mir an. Mittlerweile lässt sie sich ja auch schon bei Keygem vorbestellen.

Positive Punkte

Hervorzuheben ist definitv die Verpackung und Co, hier wurde zumindest mein Nerv was das Design angeht perfekt getroffen. Der Lieferumfang kann sich auch sehen lassen, es gibt dazu ein Coiled Type-C Kabel (wenn auch etwas kurz), Stabilizer und sogar Lube in einer kleinen Tüte. Die Konsistenz würde ich sagen kommt Superlube ziemlich nahe.

Die Qualität der Gaskets und des Plate Foams ist wirklich extrem gut, hier müsst ihr allerdings die ausgelasterten Teile selbst enfernen. Ich sehe das aber jetzt nicht wirklich als Problem, die Reste aus der Plate konnte ich für mein NAS als Fußunterleger missbrauchen. Das Board kommt mit VIAL Firmware geflashed, wird also nach dem anstecken sofort von VIAL erkannt und ihr könnt das ganze konfigurieren. Riesen Pluspunkt für mich, zu einem Board was heute auf den Markt kommt gehört VIAL Support einfach dazu. VIA, im schlimmsten Fall noch mit JSON Sideload geht da gar nicht mehr, sorry.

Positiv überrascht haben mich die beiliegenden Stabilizer, diese sind zwar Plate Mount, brauchen aber kein weiteres Clipping o.ä. mehr und sind mit dem beiliegenden Lube gut versorgt. Ich bin aber auch allgemein ein Fan des Superlube und setzte das auch bei Durock Screw Ins und Co. ein.

Zu Switches und Keycaps kann ich allerdings nichts sagen, da ich ja nur den Barebone bestellt habe. Keycaps liegen hier schon mehr als genug herum und die Switch Sammlung wird auch nicht kleiner.

Neutrale Punkte

Wer alte Lego Sets kennt, der weiß das man da noch Noppen zählen durfte, um die richtigen Steine und Positionen zu finden. Das ist hier auch so. Grundsätzlich finde ich ist das absolut kein Problem, allerdings war mir dafür der Druck teilweise ein bisschen zu klein. Hier wäre auch eine PDF als Alternative super. Dann erkennt man das ggf. etwas besser.

Die Steinequalität ist duchweg gut bis sehr gut, teilweise haben die weißen Steine aber ein paar Kratzer. Leider nichts, was man nicht eh schon vom großen Hersteller aus Billund kennt. Es handelt sich aber nicht um LEGO Steine wie der Keebtalk Post möglicherweise glauben lässt. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht tief genug bei den alternativen Steinen informiert, um genau zu wissen welche hier zum Einsatz kommen. Die Klemmkraft ist aber hervorragend undd die Baseplates auch absolut gerade.

Was mir bei VIAL aufgefallen ist, die LED Konfiguration ist nicht absolut korrekt. Die Tasten werden hier über das Underglow RGB angesteuert und ich kann den Helligkeitsregler auch nicht über ~75% schieben. Ist jetzt aber nichts, was mich persönlich wirklich stört. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber Erwähnt haben.

Das beiliegende USB Kabel ist nett, aber etwas kurz. Der Coil-Teil ebenso, aber für den Preis ist das mehr als in Ordnung. Auch wenn ich das persönlich langsam begrüßen würde, wenn auch mal USB-C auf USB-C Kabel beiliegen würden.

Fazit

Wirklich schlechte Punkte kann ich keine nennen, dafür ist das Gesamtpaket, gerade was die Kosten angeht einfach zu gut. Auch gerne für Leute als Einstieg in das Hobby, da ist man ja noch vergleichsweise sehr günstig aufgehoben.

Soundtest

KBDcraft Adam, Kailh Box White, TaiHao Doubleshot