Wer einmal mit SmartHome anfängt, ist dann meistens auch dabei, irgendwelche teilweise sinnlosen Dinge zu automatisieren. So auch in meinem Fall, mit der Briefkasten Benachrichtigung. Ich vergesse das teilweise sonst ach echt einfach da rein zu schauen, da ich hier kein Sichtfenster hab, an dem ich vorbeilaufe und kurz drauf schauen kann. Also musste natürlich ein bisschen Technik dafür her. Was ihr grundsätzlich dafür verwendet ist eigentlich auch erst einmal gar nicht so wichtig. Beliebt sind u.a. Vibrationssensoren oder Bewegungsmelder. Letzeren habe ich bei einem Lidl-Kauf mal mitgenommen. Hier macht sich bezahlt das die von Lidl verkauften Zigbee Geräte in der Regel von Tuya kommen. Mit Tuya Zigbee habe ich soweit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und doch einiges davon im Einsatz.

Alternativ lässt sich das aber auch über WLAN, sofern ausreichend Empfang vorhanden, oder sogar LoRaWAN umsetzen. Gerade letzteres finde ich aus dem Punkt der Reichweite extrem interessant. Mein Sensor hängt auch bei mir noch im Briefkasten, was für den Empfang alles andere als förderlich ist. Mit der Zeit kommt es auch manchmal vor, das der Sensor die Verbindung verliert. Hier ist mein Plan gerade, ein neues Gehäuse zu drucken, was ich an der Außenseite anbringen kann.

Die Erkennung über einen reinen Bewegungsmelder war bei mir leider ein ziemliches Glücksspiel. Es hat funktioniert, aber nur sehr unzuverlässig. Der Sensor von Lidl hat hier aber einen kleinen Vorteil an Bord. Einen Manipulationskontakt. Dieser wird eigentlich ausgelöst, wenn man den Melder von seiner Halterung zieht. Da mich das im Briefkasten weniger nicht interessieren könnte, habe ich kurzerhand da angesetzt. Manipulationsschalter raus, 2 Drähte dran und mit einem Akko Cherry MX-Switch verbunden. Jetzt habe ich einen Schaltkontakt, der Auslöst wenn sich die Klappe öffnet/schließt.

Aufbau/Verkabelung

In Home Assistant gibt es eine kleine Automation dazu, die dann, ähnlich wie bei der Tür, eine Benachrichtung an die Companion App schickt. Das geht bestimmt teilweise besser/schöner, aber so bin ich damit ganz zufrieden gerade


alias: Benachrichtigung Post
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.briefkasten_bewegungsmelder_tamper
    from: "off"
    to: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 15
condition: []
action:
  - service: notify.mobile_app_iphone_von_daniel
    data:
      message: "Sie haben Post "
      title: Briefkasten 📬
  - service: notify.alexa_media
    data:
      message: Sie haben Post
      data:
        type: tts
      target: media_player.wohnzimmer
    enabled: true
mode: single

Wie man sehen kann, basiert die Benachrichtigung darauf, das der Status des Tamper-Konkaktes auf “On” wechselt, wenn die Klapppe geöffnet wird. Den zeitlichen Delay habe ich hier mit eingebaut, um unbeabsichtigte Auslösungen möglichst zu vermeiden. Meine Position des Schalters scheint auch noch nicht ganz optimal zu sein, wenn die Klappe teilweise durch Luftzüge minimal angehoben wird, bekomme ich sonst eine Benachrichtigung. Dem wirkt der Delay aber auch mit entgegen. Zusätzlich gibt es dazu noch eine kleine TTS-Ausgabe auf Alexa.

Benachrichtigung

In Aktion gibt es das ganze dann hier zu sehen.